Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was wir tun

Milchviehhaltung

Die alte Hofstelle ist in der Dorfmitte. Dort hielten wir bis 2012 ca. 30 Kühe in Anbindehaltung.

 

Seit 2012 steht der großzügige neue Laufstall mit 100 Liegeplätzen am Ortsrand.

 

Direkt am Hof befinden sich 5 ha Weide, wo die trockenstehenden Kühe nach draußen dürfen.

 


 

Jungviehaufzucht

Unsere Kälber, die älter als 10 Wochen sind, haben ganzjährig Zugang zur eigenen Weide und können dort nach Herzenslust herumtollen.

 

Für die Kälberweide wurden wir 2015 mit dem Tierschutzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

 


 

Ackerbau

Auf unseren Äckern bauen wir Kleegras, Mais und Getreide in einer fünfgliedrigen Fruchtfolge an.

 

Dinkel liefern wir direkt an die Böhringer Mühle, dieser wird vermahlen für die "Tress"-Nudelherstellung in Münsingen.

 


 

Solidarische Landwirtschaft

Anfang 2018 haben wir die „Solawi Strohweiler“ ins Leben gerufen: Wir haben 2018 auf ca 750m² gemeinschaftlich Gemüse angebaut.

 

2018 waren insgesamt 19 Mitgliedshaushalte an der Finanzierung und am Gemüseanbau beteiligt.

 

Diese 19 Haushalte konnten von Mitte Mai bis Mitte Januar jede Woche eine Kiste mit frischem saisonalen Gemüse vom Acker abholen.

 

Dieses Jahr (2019) haben sich schon 33 Haushalte angemeldet und wir werden die Anbaufläche auf 1800m² vergrößern.

 

Weitere Infos bekommt ihr bald auf unserer eigenen „Solawi-Website“.

Bis diese online ist, könnt ihr euch schon mal über Solawi allgemein informieren: solidarische-landwirtschaft.org

 


 

Inklusion

 


 

Schule auf dem Bauernhof

Da es uns am Herzen liegt, anderen Menschen das Thema "Natur und Landwirtschaft" nahe zu bringen, wollen wir mit "Lernort Bauernhof", Kindern die Möglichkeit bieten, unsere Tiere, den Hof und die Arbeit auf dem Hof kennenzulernen

 


 

Spaziergänge mit Alpakas, Eseln und Co.

Neben dem Kuhstall haben unsere 2 Alpakas "Lady" und "Max", sowie unsere "Leihesel" "Angela" und "Guiseppe" einen gemeinsamen Stall und ihre Weide.

 

Mit den Alpakas und Eseln und manchmal auch mit einem zutraulichen Kälbchen und unserem Hund "Bailey" machen wir gerne Spaziergänge durch unsere schöne Landschaft.

 

Wir bieten auch Spaziergänge mit den Tieren für interessierte Besucher an.